/en/general/introduction/lehre.html
Teaching
Teaching

Members of MBI are involved in academic teaching at the undergraduate and graduate level. Lectures and seminars are regularly offered at the three Berlin universities by MBI members holding a joint appointment with a university. Such events are announced by the respective university, an overview is available at http://www.mbi-berlin.de/de/events/termine_akt.html.

MBI provides opportunities for academic training within the framework of Bachelor, Master, and PhD theses in physics. It also accepts student apprentices and summer students interested in experimental work.

Master Program Optical Sciences at Humboldt University

The  Institute of Physics of the Humboldt University of Berlin (HU Berlin) is offering a new international Master program on "Optical Sciences" starting with the winter term 2015/16 (which begins in October 2015), with this two-year research-oriented Master program, exclusively taught in English, the HU Berlin joins forces with all research organizations of the focus area Optics/Photonics in the Science & Technology Park Berlin-Adlershof in order to provide world-class education and training optics in the wide and exciting field of optical sciences with a focus on the theoretical and experimental aspects of coherent light-matter interaction.

Besides the optics groups of the HU Berlin that work on Nano Optics, Quantum Optics, Photonics, and High-Field Physics, key contributors to the Master program are the Max Born Institute for Nonlinear Optics and Short Pulse Spectroscopy (MBI), the Helmholtz Center Berlin for Materials and Energy (HZB), the Ferdinand Braun Institute for High-Frequency Technology (FBH), the German Aerospace Center's Institue for Optical Sensor Systems (DLR), and the Weierstraß Institute for Applied Analysis and Stochastics (WIAS).

For admittance criteria and further information: http://opticalsciences.physik.hu-berlin.de

/de/general/introduction/lehre.html
Lehre
Lehre

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Max-Born-Instituts engagieren sich in der akademischen Lehre in Bachelor- und Masterstudiengängen wie auch im Rahmen des Promotionsstudiums. An allen drei Berliner Universitäten (FU, HU, TU), mit denen das MBI über gemeinsam berufene Professoren verbunden ist, finden regelmäßig Vorlesungen, Seminare und Übungen statt. Die Veranstaltungen werden von der jeweiligen Universität (Vorlesungsverzeichnis u.a.) angekündigt.

Eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen, die von Mitgliedern des MBI angeboten werden, finden Sie unter http://www.mbi-berlin.de/de/events/teaching/index.html. Am MBI können Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten durchgeführt werden. Für Studierende mit einem Interesse an experimentellem Arbeiten besteht ausserdem die Möglichkeit, ein Praktikum am MBI zu absolvieren.

Neuer Internationaler Masterstudiengang in "Optical Sciences" an der Humboldt Universität Berlin

Am Institut für Physik der Humboldt-Universität Berlin wird zum Wintersemester 2015/16 (Start Oktober 2015) erstmals der neue Masterstudiengang "Optical Sciences" (MSc.) angeboten. Der forschungsorientierte Studiengang ist auf zwei Jahre angelegt und wird ausschließlich in Englisch abgehalten. Neben der Humboldt-Universität sind an dem neuen Studiengang alle auf dem Gebiet der Optik und Photonik tätigen wissenschaftlichen Institute und Einrichtungen des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin-Adlershof beteiligt, mit dem Ziel, eine erstklassige Lehre und Ausbildung auf dem breiten und spannenden Feld der optischen Wissenschaften zu gewährleisten. Einen Schwerpunkt bilden theoretische und experimentelle Aspekte der Wechselwirkung von kohärentem Licht mit Materie.

Neben den Optikgruppen der HU Berlin, die sich mit Nanooptik, Quantenoptik, Photonik und Höchstfeldphysik befassen, sind folgende Institute maßgeblich beteiligt: Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI), Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB), Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt-Institut für Optische Sensorsysteme (DLR) und das Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS).

Weitere Informationen und Zulassungsvoraussetzungen unter: http://opticalsciences.physik.hu-berlin.de